Einsätze ab 2019

Einsatz 01/2020

Am Montag kam in Eisemroth zu einem kleineren Heckenbrand. Hierzu rückten wir mit neun Kameraden, dem HLF und dem TSF aus. An der Einsatzstelle brannten etwa 4qm Hecke, die wir schnell mit unserem Schnellangriff ablöschen konnten.

Einsatz 12/2019

Am Abend des 17.12. gab es in Eisemroth einen Rettungsdiensteinsatz, bei dem ein Hubschrauber nachalarmiert wurde. Der Hubschrauber „Christoph Gießen“ benötigte zur Landung im Nachteinsatz eine ausreichende Beleuchtung, welche wir auf dem Festplatz „auf dem Hainchel“ mit unserem vorhandenen Material aufbauten. Nach dem Abflug des Hubschraubers konnten wir unser Material wieder abbauen und die verbrauchten Kraftstoffe auftanken. Dies war unser…

Einsatz 11/2019

Wir wurden zu einer Notfalltüröffnung alarmiert. Bevor wir ausrücken konnten, gab uns der Rettungsdienst Entwarnung und wir konnten schon vor dem Ausrücken unseren Einsatz abbrechen.

Einsatz 10/2019

Gegen 13:00 Uhr wurden wir zu einer Ölspur in den alten Eisemrother Ortskern alarmiert. Ein PKW verlor größere Mengen Betriebsstoffe und verteilte diese über etwa 400m Straße. Unsere Maßnahmen waren das Abstreuen des Öls und das Verhindern des Eindringens in die Kanalisation beziehungsweise in den Siegbach. Zur Unterstützung unserer Kräfte rückte noch ein Spezialfahrzeug an, welches die Straße mit Wasser…

Einsatz 09/2019

Wir haben am Rennsonntag unseren Dienst abgeleistet, es war wie immer eine (aus Feuerwehrsicht) ruhige aber dennoch laute Veranstaltung.  

Einsatz 08/2019

Wir wurden nach einem kurzen und heftigen Unwetter zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. An der Einsatzstelle konnten keine offenen Flammen festgestellt werden, sondern nur Abplatzungen an den Wänden, in denen Stromkabel verliefen. Daher kontrollierten wir mit der Wärmebildkamera der Feuerwehr Übernthal den Dachstuhl und die Wände. Nachdem auch mit der Kamera kein verdeckter Brand in der Wand festgestellt werden konnte, rückten…

Einsatz 07/2019

Auch uns verschonte Sturmtief „Eberhard“ nicht und bescherte uns Bäume auf der Straße. Unter Beachtung der Eigensicherung entfernten wir die Bäume, so dass die Straßen wieder passierbar waren.

Einsatz 06/2019

Gestern wurden wir um 17.55 Uhr zu einem Flächenbrand nach Oberndorf gerufen. Außerhalb des Dorfes brannte eine Fläche von ca. 10 Quadratmetern Gras und Grünschnitt. Der Brand war rasch unter Kontrolle und bereits 30 Minuten später waren wir wieder einsatzbereit in der Unterkunft. Die Feuerwehr Eisemroth war mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und dem Einsatzleitwagen mit insgesamt 12 Kameraden vor Ort. Zusätzlich…

Einsatz 05/2019

Gestern sind wir um 17.14 Uhr vom Bezirksschornsteinfeger zu einem Kaminbrand in Eisemroth angefordert worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Kamin in Höhe des 1. OG brannte. Nach mehrmaligem Kehren haben wir den Kamin kontrolliert ausbrennen lassen, entfernten die Brandlast und stellten den Brandschutz im Gebäude sicher. Um 23.00 Uhr ging für uns der damit längste Kaminbrand in…