Einsätze ab 2019

Einsatz 02/2024

Am Mittwoch, 08.05.2024, alarmierte die Leitstelle des Lahn-Dill-Kreises alle Siegbacher Feuerwehren zu einem Brand in eine Eisemrother Werkstatt. An der Einsatzstelle konnte uns der Werkstattbesitzer mitteilen, dass ein Akku eines Vierrads in Brand geraten sei und zu einer extremen Verrauchung seiner Werkstatt geführt habe. Das direkt angrenzende Ladengeschäft und das anhängende Wohngebäude seien aber Rauchfrei. Die erste Lageerkundung bestätigte glücklicherweise…

Einsatz 01/2024

Am Sonntag, 25.02.24, wurde die Feuerwehr Eisemroth zu einer Ölspur in der Ortslage in Eisemroth alarmiert. Wir konnten vor Ort eine Ölspur von etwa 35m feststellen, welche drohte, durch Sinkkästen am Straßenrand in die Kanalisation zu versickern. Wir streuten die Ölspur ab, säuberten die Einsatzstelle und nach etwa einer Stunde war Einsatzende.

Einsatz 09/2023

Bereits in den letzten Tagen vor dem Weihnachtsfest 2023 regnete es so viel, dass durch den Wehrführerausschuss am 22.12.2023 beschlossen wurde, prophylaktisch am folgenden Tag durch die Kameraden der Siegbacher Feuerwehren Sandsäcke zu füllen und an den neuralgischen Punkten in Übernthal und Eisemroth zu verteilen. Hierzu trat die Einsatzleitung am Morgen des 23.12.23 gegen 07:45 Uhr zusammen, um den Plan…

Einsatz 08/2023

Am späten Sonntagabend alarmierte die Leitstelle uns und unsere Übernthaler Kameraden nach Eisemroth zu einem drohenden Kaminbrand. An der Einsatzstelle fanden wir einen Festbrennstoffkessel vor, der sich durch einen Defekt nicht mehr abschalten ließ. Durch den Defekt erhöhte sich die Abgastemperatur in eine kritischen Höhe, so dass die ersten Rußablagerungen im Schornstein zu brennen begannen. Wir besetzten nun beide vorhandenen…

Einsatz 07/2023

Am Montagabend wurden wir zunächst zu einem Baum auf der Fahrbahn alarmiert. Bei der Lageerkundung stellten wir fest, dass mehrere Bäume unter der Schneelast in den Verkehrsraum reinragten und zur Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer werden konnten. Mit der geeigneten Schutzausrüstung, den geeigneten Gerätschaften wie Kettensäge und Hochentaster und unter Errichtung einer Straßenvollsperrung entschärften wir dann die Lage, so dass nach…

Einsatz 06/2023

Die Leitstelle alarmierte alle vier Siegbacher Feuerwehren zu einem Gebäudebrand. An der Einsatzstelle angekommen stellten wir fest, dass angebranntes Essen einen kleineren Brand im Gebäude ausgelöst hatte. Das Feuer war bei unserer Ankunft nahezu gelöscht, jedoch wurde ein Bewohner durch die Oberndorfer Kameraden vom Balkon über die Steckleiter gerettet. Wir beschränkten anschließend unsere Maßnahmen auf das Durchlüften der Zimmer unter…

Einsatz 05/2023

Am Mittwochabend löste der Hausnotruf einer Person aus, die Leitstelle konnte die Person nicht erreichen. Nachdem auch ein Notfallkontakt trotz Schlüsselgewalt die Tür nicht öffnen konnte, alarmierte uns die Leitstelle zusammen mit dem Rettungsdienst. An der Einsatzstelle konnten wir die Türe mittels Schlüssel öffnen, mussten allerdings noch mit einem Bolzenschneider eine Türkette trennen, so dass der Rettungsdienst an die Arbeit…

Einsatz 04/2023

Die Kameraden der Feuerwehr Mittenaar wurden um 14:34 Uhr zu einem Heckenbrand in Bicken alarmiert. Während der Anfahrt griff der Brand von etwa 70m Thujahecke auf einen Holzstoß über, welcher wiederum eine Garage in Brand setzte. Das, und der zusätzliche Ausfall des LF20 der Mittenaarer Kameraden, ließ der Einsatzleitung vor Ort nur die konsequente Wahl, weitere Kräfte nachzualarmieren. Wir wurden…

Einsatz 03/2023

Es wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Eisemroth ein wieder aufgeflammtes Nutzfeuer abgelöscht.

Einsatz 02/2023

Es wurde durch die Kameraden der Feuerwehren aus Eisemroth und Oberndorf ein unbeaufsichtigtes Nutzfeuer abgelöscht.