Einsatz 04/2023

• Einsatzdauer: 14:47 - 17:38
  • Einsatzstichwort: F2Y - Wohnhausbrand mit Menschenleben in Gefahr
  • Einsatzort: Mittenaar - Bicken

Die Kameraden der Feuerwehr Mittenaar wurden um 14:34 Uhr zu einem Heckenbrand in Bicken alarmiert. Während der Anfahrt griff der Brand von etwa 70m Thujahecke auf einen Holzstoß über, welcher wiederum eine Garage in Brand setzte. Das, und der zusätzliche Ausfall des LF20 der Mittenaarer Kameraden, ließ der Einsatzleitung vor Ort nur die konsequente Wahl, weitere Kräfte nachzualarmieren. Wir wurden hierzu mit den Kameraden aus Herbornseelbach um 14:47 Uhr nachalarmiert und erhielten an der Einsatzstelle den Auftrag, einen Trupp zur Sicherung der Seelbacher Kameraden beim Bekämpfen des Garagenbrandes abzustellen. Dieser Trupp wurde im weiteren Verlauf in der direkten Brandbekämpfung eingesetzt, unsere nachgerückten Kräfte stellten einen weiteren Sicherungstrupp, welcher glücklicherweise nicht benötigt wurde. Zur weiteren Brandbekämpfung wurde um 15:28 Uhr die Feuerwehr Herborn mit der Drehleiter nachgefordert. Nachdem durch die Besatzung der Drehleiter das Dach der Garage geöffnet wurde, reduzierte sich die Rauchentwicklung. Unsere Kräfte wurden um 17:10 Uhr aus dem Einsatz herausgelöst und traten die Heimreise an. Wir waren mit allen Eisemrother Fahrzeugen und 14 Kameraden vor Ort, neben uns waren die Feuerwehr der Gemeinde Mittenaar, die Feuerwehr Haiger mit dem Gerätewagen Atemschutz und die Feuerwehren aus Herborn und Herbornseelbach im Einsatz. Ebenso waren der stellvertretende Kreisbrandinspektor, Rettungdienst und Polizei im Einsatz.

Quelle: Mittelhessen.de