Einsätze 2016 – 2018

Einsätze 2018

Verkehrsunfall am 15. Dezember

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Landesstraße 3050 kurz vor Bicken alarmiert. Glücklicherweise war nach der ersten Erkundung niemand eingeklemmt, so dass wir nur zum Ausleuchten zusammen mit den Bicker Kameraden vor Ort waren.

Türoffnung am 5. November

Wir rückten in Eisemroth zu einer Türoffnung aus, der Rettungsdienst hatte uns nachgefordert.

Brennt Grünschnitt im Feld am 13. Oktober

Wieder einmal waren wir zu einem Wiesenbrand an der Landesstraße 3050 in Richtung Hartenrod unterwegs. Es brannte oberhalb der Straße Grünschnitt, welcher durch uns abgelöscht wurde.

Brandsicherheitswachdienst am 2. September

Am Rennsonntag nahmen wir wie immer traditionell zur Brandschutztechnischen Absicherung teil. Dieses Jahr war das Rennwochenende auf zwei Tage aufgeteilt, wobei am Samstag bereits die Wehren aus Oberndorf und Tringenstein den BSD übernahmen.

Böschungsbrand am 1. September

Es brannte in der Böschung an der Landesstraße 3050 zwischen dem Abzweig Tringenstein und dem Renngelände. Den Kleinbrand hatten wir schnell im Griff.

Wiesenbrand am 16. August

Es brannte eine Wiese an der Landesstraße 3050 zwischen Eisemroth und Hartenrod. Durch die Unterstützung der Endbacher und Hartenroder Kameraden konnte schlimmeres verhindert werden.

Brennt Baum am 4. Juli

Es brannte ein Baum in Siegbach-Wallenfels, glücklicherweise kam es zu keinem größeren Folgebrand.

Kellerbrand am 10. April

Am Dienstagnachmittag alarmierte uns die Leitstelle um 15:37 Uhr zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr in Eisemroth. Diese Meldung auf unseren Piepsern war glücklicherweise ernster als es in der Realität war: An der Einsatzstelle stellten wir fest, dass es durch eine Verpuffung an der Heizungsanlage zu einer kleineren Verrauchung kam und niemand in ernster Gefahr war. Ein 90-jähriger Hausbewohner kam jedoch zur Vorsorge ins Krankenhaus, so dass alle Einsatzkräfte erleichtert aufatmen konnten.
Unter Atemschutz wurde das Haus auf die CO-Konzentration überprüft und anschließend an die Hausbesitzer übergeben.
Mit uns im Einsatz waren die Kameraden aus Tringenstein und Übernthal und der Rettungsdienst.

Zimmerbrand am 24. März

Gegen 20:39 Uhr alarmierten uns unsere Piepser und die Sirene zu einem Zimmerbrand nach Tringenstein. Dort hatten während einer Geburtstagsfeier Badezimmergegenstände Feuer gefangen.
An der Einsatzstelle konnten wir schon glücklicherweise feststellen, dass ein Besucher der Geburtstagsfeier den Brand mit einem Feuerlöscher erstickt hatte. Dennoch zog eine Rußwolke durch das Haus, so dass wir das gesamte Gebäude mit einem Lüfter entrauchten und in regelmäßigen Abständen die CO-Konzentration (Kohlenstoffmonoxid, ein Atemgift) im Gebäude kontrollierten, bis wir die Einsatzstelle an die Hausbesitzer wieder übergeben konnten.
Leider mussten vier Besucher der Feier zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus.
Wir waren mit allen Fahrzeugen im Einsatz, zusätzlich außerdem die Feuerwehren aus Tringenstein und Übernthal, der Rettungsdienst und die Polizei.

https://www.mittelhessen.de/lokales/region-dillenburg_artikel,-Vier-Leichtverletzte-%E2%80%A8nach-Brand-im-Bad-_arid,1219184.html

Fichten auf Supermarkt am 18. Januar

Am 18. Januar wütete der Sturm Friederike heftig über ganz Deutschland und somit auch in Eisemroth.
Mittags stürzten dann zwei Fichten auf einen Supermarkt in der Oberndorfer Straße. Eine besorgte Anwohnerin rief gegen 14:40 Uhr nun die Feuerwehr auf den Plan.
Vor Ort sicherten wir nun zu allererst die Freiflächen um den Supermarkt herum ab, so dass keine der noch stehenden Fichten jemanden erschlagen konnte.
Nach einer kurzen Beratschlagung kamen alle Beteiligten zur Einsicht, dass ein Einsatz der Feuerwehr unter den gegebenen Bedingungen (zwei Fichten lehnten sich an einer Hausinnenecke an) zur Gefährdung der Kameraden geführt hätte. So kam es dazu, dass wir nur die Fichten, welche direkt vor dem Supermarkteingang lagen, unter Beobachtung der noch stehenden Fichten klein sägten. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Hausbesitzer übergeben, der am folgenden Tag die Bäume durch ein Forstunternehmen fachgerecht bearbeiten ließ.
Die Feuerwehr Eisemroth war mit allen Fahrzeugen und 18 Kameraden vor Ort.

Wir bedanken uns ganz herzlich auf diesem Wege beim EDEKA-Markt Bender, Schäfers Backstuben und der Metzgerei D. Seitz für die gute und leckere Verpflegung während des Einsatzes. Vielen Dank!

https://www.mittelhessen.de/lokales/region-dillenburg_artikel,-Fichten-fallen-auf-Supermarkt-_arid,1156589.html

Vorbereitung auf ein eventuelles Hochwasser am 02. Januar

Am Dienstag, 02. Januar 2018, hatten wir unseren ersten Einsatz im Jahr 2018.
Gegen 21:18 Uhr wurden wir mit unseren Kameraden aus Oberndorf und Tringenstein alarmiert, um in Übernthal am alten Bahnhof präventiv Sandsäcke zu füllen.
Die Übernthaler Kameraden waren seit dem Nachmittag im Einsatz und füllten bereits 18 Tonnen Sand in Sandsäcke. Da es abzusehen war, dass die Menge nicht reichte, wurde für 22:00 Uhr noch eine weitere Sandladung bestellt.
Innerhalb von 2 Stunden hatten wir die gesamte zweite Sandladung in Sandsäcke gefüllt und auf Lager gelegt, so dass im Bedarfsfall schnell die Sandsäcke an die neuralgischen Stellen geliefert werden können und kein Zeitverlust entsteht.
Während wir die Sandsäckle füllten, kümmerten sich die Kameraden der Übernthaler Wehr um unsere Verpflegung, vielen Dank dafür! 🙂
Wir waren bis circa 00:30 Uhr mit 21 Kameraden und allen Fahrzeugen im Einsatz.

Einsätze 2017

Mehrere Bäume auf der Straße am 13. Dezember

Am 13. Dezember wurden wir genau um 17:31 Uhr zu einer Hilfeleistung 1 (mehr verriet unser Piepser nicht) auf die Landesstraße zwischen Eisemroth und Bicken alarmiert. Die Leitstelle teilte uns dann über Funk mit, dass ein Baum auf der Straße liegen soll.
Nach dem Abfahren der Strecke bis Bicken und wieder zurück konnte kein Baum auf der Straße festgestellt werden, jedoch hingen zwei Baumkronen durch den nassen Schnee tief im Lichtraumprofil der Fahrbahn, so dass diese während einer etwa 10 minütigen Straßensperrung umgesägt wurden.
Anschließend machten wir uns wieder auf den Heimweg ins Gerätehaus, wo wir unsere Fahrzeuge und Geräte wieder einsatzklar machten. Dass der nächste Einsatz keine 15 Minuten später sein sollte, konnten wir zu diesem Zeitpunkt nicht erahnen. Unser Gemeindebrandinspektor war auf seinem Heimweg an weiteren Bäumen vorbeigekommen, die eine Gefahr für den Verkehr darstellten.
So kam es dazu, dass wir noch weitere Bäume an der Straße Richtung Tringenstein umsägten und teilweise mit dem Einreißhaken von der Schneelast befreiten. Manch ein Augenzeuge sprach zwinkernd von einem „Kettensägenmassaker“ 😉
Gegen 20:00 Uhr waren wir damit fertig. Wir waren mit 12 Kameraden und allen Fahrzeugen unterwegs, außerdem waren noch der GBI und sein Stellvertreter mit im Einsatz.

Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsmitteln am 09. Dezember

Am Samstagmorgen wurden wir gegen 11:16 Uhr alarmiert, unser Ziel war die Kreisstraße zwischen Eisemroth und Tringenstein.
An der Einsatzstelle stellte sich die Lage wie folgt dar: Zwei Autos sind in entgegenkommender Fahrtrichtung unter winterlichen Bedingungen ineinander gefahren, das Fahrzeug in Richtung Eisemroth kam im Straßengraben zum Stehen, das Fahrzeug Richtung Tringenstein vor einer Leitplanke, außerdem liefen Betriebsstoffe aus.
Wir sicherten daher den Verkehr und streuten die Betriebsstoffe mit Bindemittel ab. Den Unfallbeteiligten ist glücklicherweise nichts schlimmeres passiert, trotzdem war der Rettungsdienst zur medizinischen Absicherung vor Ort.
Neben dem Rettungsdienst und uns waren noch der Gemeindebrandinspektor samt Stellvertreter, die Polizei und Abschleppunternehmen vor Ort.
Um 13:10 Uhr waren wir wieder daheim im Gerätehaus und reinigten noch unsere Fahrzeuge und Materialien.

Brandsicherheitsdienst Autocross am 03. September

Am „Rennsonntag“ nahmen wir wieder wie letztes Jahr zusammen mit den Tringensteiner Kameraden beim Autocross des MSC Siegbachtals mit einem Brandsicherheitsdienst teil.
Bei bestem Wetter (wenn man einmal die Mittagszeit außer Acht lässt) drehten um die 80 Autocrosser ihre Runden im Motodrom. Wir standen wie immer mit den Streckenposten an der Strecke, um im Falle eines Falles, den Brandschutz sicher zu stellen. Neben dem einen oder anderen Überschlag, die auf Grund der Fahrzeugbauweise in aller Regel sehr glimpflich ausgehen, sorgten zwei geplatzte Kühler für ein kleines bisschen Aufregung, zumindest bei den Zuschauern. Wir hatten die Lagen aber nach Rennabbruch sofort im Griff.
Wir waren mit unserem ELW und dem TSF im Einsatz, aus Tringenstein kam noch das TSF-W hinzu.

Ausleuchten einer Einsatzstelle am 12. Februar

Am Sonntagabend wurden wir gegen 20:20 Uhr zum Ausleuchten einer Einsatzstelle alarmiert.
Wegen der Nachalarmierung eines Rettungshubschraubers bei einem Rettungsdiensteinsatz in Oberndorf, musste für diesen eine geeignete Landestelle ausgeleuchtet werden. Hierzu rückten wir auf den Eisemrother Sportplatz aus, da wir in unseren Reihen auch mehrere Fußballer haben. Mit dem vorhandenen Flutlicht konnten wir den Sportplatz mehr als ausreichend als Landestelle ausleuchten, jedoch musste nun der Hubschrauber wieder umkehren, da das Wetter keine Landung zugelassen hat. An dieser Stelle vielen Dank an den Sportverein Eisemroth für die Hilfe!
Wir waren mit HLF, TSF und ELW im Einsatz, ebenso der Gemeindebrandinspektor und Stellvertreter. In Oberndorf waren neben Notarzt und Rettungswagen auch noch die Feuerwehr Dillenburg mit der Drehleiter und dem Rüstwagen im Einsatz.

Einsätze 2016

Zimmerbrand am 12. Dezember

Mit der Meldung „Starke Rauchentwicklung aus Kellerbereich“ alarmierte uns die Leitstelle in Wetzlar um 09:17 Uhr nach Oberndorf. Bei unserer Ankunft an der Einsatzstelle drang dichter Qualm aus den geöffneten Fenstern, so dass unverzüglich nochmals alle alarmierten Einsatzkräfte erneut alarmiert wurden und somit auf die Dringlichkeit der Lage hingewiesen wurde. Wir schickten den ersten Atemschutztrupp zur direkten Brandbekämpfung ins verqualmte Gebäude, da sich glücklicherweise niemand im Gebäude befand. Von außen wurde parallel ein Trupp in Position gebracht, der das Brandgut, welches aus dem Gebäudeinneren stammte, ablöschte. Ein weiterer Trupp ging unter Atemschutz im Gebäude vor, um mit der Wärmebildkamera eventuelle Glutnester zu finden und um für die folgenden Entlüftungsmaßnahmen alles vorzubereiten. Mit unserem Hochdrucklüfter entrauchten wir das gesamte Gebäude und übergaben der Polizei gegen 11:00 Uhr die Einsatzstelle.
Wir waren mit 14 Kameraden vor Ort.
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Eisemroth mit HLF, TSF und ELW; Feuerwehr Oberndorf mit TSF; Feuerwehr Übernthal mit LF8/6 und MTW; Rettungsdienst mit RTW Eisemroth; Polizei Dillenburg
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56920/3509271

Abschließend kann man zu diesem Einsatz sagen, dass alles relativ glimpflich abgelaufen ist. Wir können uns glücklich schätzen, mit so vielen Einsatzkräften (insgesamt 28 Kameraden und Kameradinnen) an einem Montagmorgen in kurzer Zeit wirksame Hilfe leisten zu können. Ein Dank sei hierbei unseren Arbeitgebern bestimmt, die uns für die Einsätze freistellen und uns damit die Möglichkeit geben, anderen Personen in Not Hilfe zu leisten.

Kaminbrand am 06. November

Dunkelbrauner Rauch aus einem Kamin in Eisemroth kündigte gegen 14:50 Uhr einen Kaminbrand an. Zufälligerweise fuhr einer unserer Kameraden genau in diesem Moment an der Einsatzstelle vorbei und konnte den Hausbesitzer warnen. Der Kamerad ließ über die 112 die Eisemrother Feuerwehr alarmieren und konnte parallel dazu die Kameraden informieren. An der Einsatzstelle stellten wir dann fest, dass der Kamin im oberen Drittel brannte. Nachdem ein Schornsteinfeger vor Ort war, lösten wir den brennenden Ruß auf, bis keine Flammen mehr sichtbar waren. Jedoch stellten wir nun fest, dass das Dach um den Schornstein herum angefangen hatte, zu kokeln. Daher ließen wir die Wärmebildkamera der Feuerwehr Übernthal nachalamieren, um gezielt die Dachverschalung zu entfernen und um die Glutnester abzulöschen. Damit haben wir möglichen Schaden auf ein Minimum reduziert! Gegen 17:00 Uhr verließen wir die Einsatzstelle, an der wir mit 17 Kameraden vor Ort waren.
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Eisemroth mit HLF, TSF und ELW; Schornsteinfeger

„Brennt Gartenhütte“ am 12. September

Am Montag, 12. September, wurden die Kameraden der Feuerwehren aus Eisemroth und Oberndorf unsanft aus dem Schlaf gerissen. Um 04:30 Uhr entdeckten Nachbarn Flammen am Dachfirst eines kleinen Oberndorfer Wochenendhäuschens, so dass die Nachbarn unverzüglich die 112 anriefen. Noch während der Anfahrt rüsteten sich bereits zwei Trupps mit Atemschutzgeräten aus, so dass an der Einsatzstelle direkt mit einem Innenangriff begonnen werden konnte. Nach dem Ablöschen der sichtbaren Flammen wurde die Wärmebildkamera der Feuerwehr Übernthal nachgefordert, da noch einige Glutnester vorhanden waren. So kam es dazu, dass noch ein kleiner Teil des Daches entfernt werden musste, weil man sonst ein Glutnest nicht erreicht hätte. Gegen 07:00 Uhr waren wir wieder im Gerätehaus angekommen und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her. Wir waren mit 16 Kameraden vor Ort.
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Eisemroth mit HLF, TSF und ELW; Feuerwehr Oberndorf mit TSF; Stellvertretender Gemeindebrandinspektor; Polizei Dillenburg

„Brennt Schafstall“ am 25. Juli

Am Montag, 25. Juli, wurden wir gegen 22:21 Uhr zusammen mit unseren Niederweidbachern Kameraden an die Landesstraße zwischen Bicken und Eisemroth zu einem brennenden Schafstall alarmiert. Die Kameraden der Mittenaarer Feuerwehren benötigten unsere Hilfe zu allererst für die Sicherstellung der Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle, die bei unserem Eintreffen im Vollbrand stand. Nachdem wir unsere erste Wasserspende übergeben hatten, beteiligten wir uns mit dem HLF am Pendelverkehr der Löschwasserversorgung. Der Pendelverkehr wurde außerdem mit drei Abrollbehältern Löschwasser des Lahn-Dill-Kreises, zwei Niederweidbacher Löschfahrzeugen und zwei Mittenaarer Löschfahrzeugen durchgeführt, an der Einsatzstelle verblieb der vierte Abrollbehälter. Nachdem an der „Wassertankstelle“ in Bicken mittlerweile die Straßenlampen ausgeschaltet waren, halfen wir dort den Kameraden mit einem mobilen Lichtmast und einem Stromerzeuger aus. Des Weiteren beleuchteten wir die Atemschutzgeträgersammelstelle mit unserem Safeline Lighttower und stellten selbst mehrere Trupps für den Atemschutzeinsatz bereit.Gegen 6:15 Uhr verließen wir die Einsatzstelle und stellten bis circa 8:30 Uhr wieder unsere Einsatzfähigkeit her.
Wir waren mit dem HLF, dem TSF und dem ELW mit insgesamt 17 Kameraden im Einsatz. Außerdem waren die Feuerwehren aus Bicken, Ballersbach, Bellersdorf, Offenbach, Niederweidbach, Herborn (2 Abrollbehälter Löschwasser) und Haiger (2 Abrollbhälter Löschwasser und Gerätewagen Atemschutz), der Kreisbrandinspektor, das THW Dillenburg, der RTW aus Mudersbach, die Polizei und die SM Dillenburg im Einsatz.

Wir möchten an dieser Stelle hier Danke für die unkomplizierte und gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Beteiligten sagen.
Außerdem ein Danke an die Arbeitgeber der Einsatzkräfte, die uns nach dem Einsatzende und dem Reinigen unserer Geräte eine Ruhezeit gegönnt und uns von der Arbeit befreit haben.

Für weitere Informationen bitte folgenden Link anklicken:
https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1217882588243464&id=945006005531125

PKW-Brand am 02. März

Am Mittwoch, 02. März, wurden wir um circa 01:50 Uhr zu einem brennenden PKW an der Landesstraße nach Oberscheld alarmiert. Während der Anfahrt teilte man uns mit, dass das Fahrzeug einen Gastank hat. An der Einsatzstelle stand der Motorraum eines PKW im Vollbrand, welcher von uns mit einem Atemschutztrupp und einem C-Rohr bekämpft wurde. Parallel dazu entfernten wir die Batterie im Fahrzeugheck. Gegen 03:30 Uhr konnten wir wieder zurück ins Gerätehaus fahren und wieder einsatzbereit machen. Wir waren mit 17 Kameraden vor Ort.
Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Eisemroth mit HLF, TSF und ELW; Stellvertretender Gemeindebrandinspektor; Polizei Dillenburg; Abschleppdienst[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]