Einsatz 02/2024

• Einsatzdauer: 13:30 - 15:30
  • Einsatzstichwort: F2 - Brand einer KFZ-Werkstatt
  • Einsatzort: Eisemroth

Am Mittwoch, 08.05.2024, alarmierte die Leitstelle des Lahn-Dill-Kreises alle Siegbacher Feuerwehren zu einem Brand in eine Eisemrother Werkstatt. An der Einsatzstelle konnte uns der Werkstattbesitzer mitteilen, dass ein Akku eines Vierrads in Brand geraten sei und zu einer extremen Verrauchung seiner Werkstatt geführt habe. Das direkt angrenzende Ladengeschäft und das anhängende Wohngebäude seien aber Rauchfrei. Die erste Lageerkundung bestätigte glücklicherweise nur die extreme Verrauchung der Werkstatt, so dass der erste Trupp mit Atemschutzgeräten und einem Strahlrohr ins Gebäude vorgehen musste. Nach einer kurzen Suche konnte zunächst ein Fenster geöffnet werden und dann anschließend dank der Wärmebildkamera der Brandherd gefunden werden. Während der Akku mittels Wasser von etwa 200 Grad Celsius auf etwa 60 Grad Celsius gekühlt werden konnte, wurde ein zweiter Trupp zur Unterstützung bei der Bergung des Vierrades in die Werkstatt geschickt. Mit vereinten Kräften konnte das Vierrad herausgeholt werden, um anschließend alles für eine kontrollierte Entrauchung der betroffenen Räume vorzubereiten. Nachdem nun die Werkstatt entraucht war, übergaben wir nach etwa 1:45 Stunden die Einsatzstelle an die Polizei zur Brandermittlung. Wir rückten ins Gerätehaus ab und reinigten alle eingesetzten Einsatzmittel und ergänzten unsere Verbrauchmittel.

Wir waren mit allen Siegbacher Feuerwehren vor Ort, ebenso waren der Rettungswagen aus Eisemroth und die Polizei vor Ort.