Bambinifeuerwehr

In Zeiten immer geringer werdender Geburtenzahlen in den kleineren Dörfern und Gemeinden ist es wichtig geworden, von klein auf die Kinder für die Feuerwehr zu begeistern.

Jedoch kann man in der Jugendfeuerwehr erst mit 10 Jahren anfangen, so dass man aus Sicht der Kinder erst sehr spät mit der Feuerwehr anfangen kann.

So kam es dann nach langer Vorarbeit im November 2013 in der Übernthaler Begegnungsstätte zur Gründung der Siegbacher Bambinifeuerwehr „Löschzwerge“, bei der viele interessierte Eltern und Kinder teilnahmen. Durch die Gründung der „Löschzwerge“ können die Kinder nun bereits mit 6 Jahren in Kontakt mit der Feuerwehr treten.

Seit der Gründung der „Löschzwerge“ zeichnen sich Lisa Debus, Steffi Thielmann und Steven Schneider für die Durchführung der Gruppennachmittage aus. Bei den Nachmittagen wird sich den feuerwehrtechnischen Themen spielerisch genähert, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Besuche in der Lochmühle und des Rettungsdienstes haben schon stattgefunden, genauso wird gebastelt und gebacken.