Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Eisemroth

Wie aus den vorhandenen Unterlagen hervorgeht, geschah die Gründung durch einen allgemeinen Aufruf des Vorsitzenden vom Feuerwehrbezirk Herborn. Die Notwendigkeit, die auch von Herrn Bürgermeister Peter erkannt und unterstützt wurde, fand großes Interesse. Hab und Gut der Bürger von Eisemroth bei drohender Gefahr zu schützen, war der vorherrschende Gedanke, den man bei der Gründung dieser Wehr in den Vordergrund stellte. Dies geht auch aus den Ausführungen des 2. Vorsitzenden vom Feuerwehrbezirk Herborn, Herrn Ferdinand Nikodemus, hervor, der bei der Gründungsversammlung am 11.11.1894 ebenfalls anwesend war. Die Versammlung fand bei dem Kaufmann Heinrich Ortmann statt. Wie groß die Bereitschaft war, trotz der bekanntlichen zeitlichen und finanziellen Opfer, geht schon allein daraus hervor, dass sich bei der Gründungsversammlung 47 Männer als Mitglieder eintragen ließen. Laut Mitgliederverzeichnis vom 01.12.1894 hat sich diese Zahl innerhalb kürzester Zeit verdoppelt. Zum Kommandanten und Brandmeister wurde in dieser ersten Versammlung Herr Wilhelm Weil gewählt, der bis zum 02.02.1902 die Wehr weiter führte.

W.K. Thielmann | Fr. Schumacher | Louis Schmidt
Karl Hch. Peter | Karl Sommer | Moritz Seel

Nach der Jahrhundertwende wurde die Wehr weiter ausgerüstet und ausgebildet, so dass sie über die Grenzen des Ortsbereiches zum Einsatz gerufen werden konnte. Hier ein kleiner Auszug:

Erster großer Einsatz:

Am 30. August 1897 brannte die Scheune von Karl Wilhelm Sommer, in der hauptsächlich Getreide gelagert war völlig aus. Wegen der großen Trockenheit entzündeten sich weitere 8 Scheunen und 4 Wohnhäuser, welche teilweise auch bis auf die Grundmauern abbrannten. Die Scheune befand sich hinter der ehemaligen Metzgerei Seel.

1904:

Brand in der Schoofgasse, Herborn;