2019

Hier sind unsere Einsätze aus 2019 zu finden.

Einsatz 08/2023

Am späten Sonntagabend alarmierte die Leitstelle uns und unsere Übernthaler Kameraden nach Eisemroth zu einem drohenden Kaminbrand. An der Einsatzstelle fanden wir einen Festbrennstoffkessel vor, der sich durch einen Defekt nicht mehr abschalten ließ. Durch den Defekt erhöhte sich die Abgastemperatur in eine kritischen Höhe, so dass die ersten Rußablagerungen im Schornstein zu brennen begannen. Wir besetzten nun beide vorhandenen…

Einsatz 07/2023

Am Montagabend wurden wir zunächst zu einem Baum auf der Fahrbahn alarmiert. Bei der Lageerkundung stellten wir fest, dass mehrere Bäume unter der Schneelast in den Verkehrsraum reinragten und zur Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer werden konnten. Mit der geeigneten Schutzausrüstung, den geeigneten Gerätschaften wie Kettensäge und Hochentaster und unter Errichtung einer Straßenvollsperrung entschärften wir dann die Lage, so dass nach…

Einsatz 06/2023

Die Leitstelle alarmierte alle vier Siegbacher Feuerwehren zu einem Gebäudebrand. An der Einsatzstelle angekommen stellten wir fest, dass angebranntes Essen einen kleineren Brand im Gebäude ausgelöst hatte. Das Feuer war bei unserer Ankunft nahezu gelöscht, jedoch wurde ein Bewohner durch die Oberndorfer Kameraden vom Balkon über die Steckleiter gerettet. Wir beschränkten anschließend unsere Maßnahmen auf das Durchlüften der Zimmer unter…

Einsatz 05/2023

Am Mittwochabend löste der Hausnotruf einer Person aus, die Leitstelle konnte die Person nicht erreichen. Nachdem auch ein Notfallkontakt trotz Schlüsselgewalt die Tür nicht öffnen konnte, alarmierte uns die Leitstelle zusammen mit dem Rettungsdienst. An der Einsatzstelle konnten wir die Türe mittels Schlüssel öffnen, mussten allerdings noch mit einem Bolzenschneider eine Türkette trennen, so dass der Rettungsdienst an die Arbeit…

Einsatz 04/2023

Die Kameraden der Feuerwehr Mittenaar wurden um 14:34 Uhr zu einem Heckenbrand in Bicken alarmiert. Während der Anfahrt griff der Brand von etwa 70m Thujahecke auf einen Holzstoß über, welcher wiederum eine Garage in Brand setzte. Das, und der zusätzliche Ausfall des LF20 der Mittenaarer Kameraden, ließ der Einsatzleitung vor Ort nur die konsequente Wahl, weitere Kräfte nachzualarmieren. Wir wurden…

Einsatz 03/2023

Es wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Eisemroth ein wieder aufgeflammtes Nutzfeuer abgelöscht.

Einsatz 02/2023

Es wurde durch die Kameraden der Feuerwehren aus Eisemroth und Oberndorf ein unbeaufsichtigtes Nutzfeuer abgelöscht.

Einsatz 01/2023

Die Feuerwehren der Gemeinde Siegbach wurden um 12:24 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einer EAM-Trafostation alarmiert. In der Vorgeschichte kam es gegen 12:15 Uhr zu einem Kurzschluss in der Trafostation. Der Kurzschluss führte zu einem Knall und Rauchentwicklung in der Trafostation, in Folge dessen in Übernthal der Strom ausfiel und in den umliegenden Dörfern auch kürzere Stromausfälle entstanden. Bei…

Einsatz 12/2022

Wir wurden nach Tringenstein zu brennendem Müll in einer Mülltonne alarmiert. Durch die Tringensteiner Kameraden kam die Rückmeldung, dass wir die Einsatzfahrt abbrechen können. Daher waren wir nicht im Einsatz.

Einsatz 11/2022

Am Samstag, 19.11.2022, heulten um Punkt 16:12 Uhr die Sirenen der Siegbacher Feuerwehren und alarmierten unsere Feuerwehren zur ersten Alarmübung seit einer gefühlten Ewigkeit vor Corona. Die angenommene Lage war der Brand eines Zimmers im Eisemrother Schützenhaus, die Feuerwehren erwarteten am Anfang eine verletzte Person im Gelände und zwei vermisste Personen im Schützenhaus selbst. Die Eisemrother Feuerwehr ging mit einem…