Einsatz 06/2022

• Einsatzdatum: 12.08.2022
  • Einsatzstichwort: F Wald 2 - Brennt Wald
  • Einsatzort: Waldgebiet zwischen Manderbach, Frohnhausen und Weidelbach

Eine Kilometerweit sichtbare Rauchwolke am frühen Abend des 13.08.2022 ließ uns schon erahnen, dass uns eine Alarmierung erwarten könnte. Im Waldgebiet zwischen Manderbach, Frohnhausen und Weidelbach kam es zu einem Waldbrand, in Folge dessen die Feuerwehren der Städte Dillenburg und Haiger und die Feuerwehren der Gemeinden Dietzhölztal und Eschenburg im Einsatz waren.

Gegen 21:26 wurde nun der Katastrophenschutzlöschzug der Gemeinde Siegbach alarmiert und formierte sich am Gerätehaus Eisemroth aus ELW, HLF 20/16, LF 8/6 und MTW. Nachdem alle Kameraden in die Lage eingewiesen wurden, wurde noch die Feuerwehr Tringenstein zur Absicherung der Gemeinde Siegbach ins Gerätehaus Eisemroth alarmiert.

Alle Fahrzeuge wurden nun mit insgesamt 24 Kameraden besetzt, gegen 21:50 Uhr sind wir unter Führung des stellvertretenden Gemeindebrandinspektors Lukas Schmitt und des Zugführers Thomas Förster in Richtung Frohnhausen im geschlossenem Zug aufgebrochen. Nach etwa 25 Minuten Fahrtzeit erreichten wir unseren Zielpunkt und meldeten uns am ELW 2 (Einsatzleitwagen des Lahn-Dill-Kreises) bereit. Von dort wurden wir erst auf der Zufahrt zum Übungsgelände des Lahn-Dill-Kreises in Bereitstellung versetzt, um anschließend weiter auf das Übungsgelände verlegt zu werden. Dort erhielten wir nun gegen 01:30 Uhr den Auftrag, zusammen mit unseren Kameraden der Feuerwehr Leun und der Feuerwehren Hohenahr und Bischoffen die Kameraden der Feuerwehren Dietzhölztal und Dillenburg aus dem Einsatz herauszulösen. Hierzu betankten wir noch alle Fahrzeuge unseres nun gebildeten Verbandes bei der mobilen Tankstelle des THW, bevor wir an der Einsatzstelle ab 02:30 Uhr zum Einsatz kamen.

Wir brachten nun eine Gruppe unserer Kameraden in den Einsatz, während die zweite Gruppe als Reserve und Austauschteam vorgehalten wurde. Im Wald nutzten wir D-Strahlrohre zur Brandbekämpfung, des Weiteren mussten wir zum Eigenschutz auf fallende Bäume achten, die für uns hätten gefährlich werden können.

Unsere Einsatzdokumentation wurde durch die Leuner Kameraden übernommen, einer unserer Kameraden übernahm die Bedienung der Fahrzeugpumpe des Ewersbacher Tanklöschfahrzeuges. Gegen 06:30 Uhr erreichten uns unsere Ablösekräfte aus Wetzlar, Breitscheid, Solms und Waldsolms und nach einer geordneten Übergabe traten wir um 07:00 Uhr die Abreise im Löschzug an. Um 07:30 Uhr erreichten wir das Gerätehaus Eisemroth und begrüßten unsere Wachmannschaft mit dem Einsatz der Sondersignalanlage. Nach einer groben Reinigung unserer benutzten Materialien blieben wir noch zu einem gemeinsamen Frühstück im Bürgerhaus. Anschließend übernahmen die nicht im Einsatz gewesenen Kameraden die Versorgung der Fahrzeuge und die eingesetzten Kameraden konnten wohlverdient ins Bett fallen.