Einsatz 11/2022

• Einsatzdatum: 19.11.2022
  • Einsatzstichwort: Alarmübung
  • Einsatzort: Eisemroth

Am Samstag, 19.11.2022, heulten um Punkt 16:12 Uhr die Sirenen der Siegbacher Feuerwehren und alarmierten unsere Feuerwehren zur ersten Alarmübung seit einer gefühlten Ewigkeit vor Corona. Die angenommene Lage war der Brand eines Zimmers im Eisemrother Schützenhaus, die Feuerwehren erwarteten am Anfang eine verletzte Person im Gelände und zwei vermisste Personen im Schützenhaus selbst. Die Eisemrother Feuerwehr ging mit einem Trupp zur Menschenrettung ins total verqualmte Gebäude vor (hier leistete unsere Nebelmaschine eine exzellente Arbeit). Gleichzeitig wurde die verletzte Person im Hang von einem Trupp betreut und ein Gastank in direkter Gebäudenähe mit Wasser gekühlt. Nach und nach erreichten die weiteren Siegbacher Feuerwehren die Einsatzstelle und vom ELW „verteilt“: Atemschutzgeräteträger wurden durch die Übernthaler Kameraden für den weiteren Innenangriff gestellt, die Oberndorfer und Tringensteiner Kameraden bauten die Löschwasserversorgung vom Hydrant beim Bauhof aus auf.

Nach dem Übungsende bauten wir unsere Materialien zurück, hielten eine Besprechung der Übung ab und durften uns bei unseren Freunden vom Schützenverein Eisemroth mit Speis‘ und Trank stärken. Als Überraschung gab es für die Teilnehmer der Übung das neue Poloshirt der Feuerwehr Siegbach, welches alle (zukünftigen) Mitglieder der Feuerwehr Siegbach erhalten werden. Bei der Übung wurde Bürgermeister Trumpfheller vom Beigeordneten Jens Metzler als Beobachter vertreten.

Anhand der Übung können wir unsere Schwächen selbstkritisch hinterfragen und gemeinschaftlich darauf hinwirken, unsere Abläufe für die Zukunft zu optimieren.