Einsatz 09/2022

• Einsatzdauer: 19:03 - 01:00
  • Einsatzstichwort: F Wald 1
  • Einsatzort: Tringenstein

Am Abend des 30.08. wurde die Leitstelle in Wetzlar über eine unklare Rauchentwicklung in der Tringensteiner Schelde informiert. Durch die aktuell herrschende Waldbrandstufe A wurden nun die Feuerwehren aus Tringenstein und Eisemroth sowie der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Lukas Schmitt um 19:03 Uhr alarmiert.

Nachdem die Einsatzstelle im Wald gefunden wurde, stellte sich die Lage wie folgt dar:

Im Staatsforst brannten auf einer Fläche von etwa 20m * 30m vom Borkenkäfer befallene, gefällte Fichten im Steilhang, der Brand breitete sich auf eine Fläche von 30m * 30m weiter aus.

Daraufhin wurden auch die Feuerwehren Oberndorf und Übernthal nachalarmiert, ebenso der stellvertretende Kreisbrandinspektor Dirk Schumacher und die Feuerwehren Haiger, Herborn, Ehringshausen und Wetzlar mit ihren Wechselladerfahrzeugen mit 10.000l – Löschwassercontainern. Aus Herborn kam noch ein weiterer Wechsellader mit dem Abrollbehälter „Brand“, der einen Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von 11.000l Wasser hat. Der Faltbehälter wurde an der K53 aufgebaut und wurde nacheinander durch die Löschwassercontainer befüllt. Unsere Siegbacher Feuerwehren bauten eine etwa 880m lange Schlauchleitung vom Faltbehälter bis zur Einsatzstelle auf.

Im weiteren Verlauf wurde die Drohne der Feuerwehr Dillenburg-Donsbach zur Einsatzstelle beordert, diese verfügt über eine Wärmebildkamera und mit ihrer Hilfe konnten wir gezielter im Steilhang vorgehen und das Feuer von den Seiten her bekämpfen.

Außerdem unterstützte uns unsere Revierförsterin Anne Reichert mit ihrer fachlichen Expertise und kümmerte sich darum, dass uns das örtliche Forstunternehmen Martin wertvolle Hilfe im Wald mit einem Harvester leisten konnte.

Gegen 23:00 Uhr konnten wir dann „Feuer aus“ vermelden und den Abbau beginnen. Bis auf eine Schlauchreserve, falls es nachts wider erwarten zu einem erneuten Auflodern der Flammen gekommen wäre, konnten wir wieder alles in unsere Fahrzeuge verladen und mit den Reinigungsarbeiten beginnen. Gegen 01:00 Uhr haben wir den Einsatz komplett beendet.

Quelle: Mittelhessen.de