Einsatz 01/2023

• Einsatzdauer: 12:24 - 13:55
  • Einsatzstichwort: Feuer 2 - Unklare Rauchentwicklung aus Trafostation
  • Einsatzort: Übernthal

Die Feuerwehren der Gemeinde Siegbach wurden um 12:24 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einer EAM-Trafostation alarmiert. In der Vorgeschichte kam es gegen 12:15 Uhr zu einem Kurzschluss in der Trafostation. Der Kurzschluss führte zu einem Knall und Rauchentwicklung in der Trafostation, in Folge dessen in Übernthal der Strom ausfiel und in den umliegenden Dörfern auch kürzere Stromausfälle entstanden.

Bei unserer Ankunft konnten wir keinen Rauch mehr feststellen, die Wärmebildkamera brachte keine hohen Temperaturen oder Anhaltspunkte für einen Brand zu Tage. Wir sicherten erst den Bereich um die Strafostation für die Öffentlichkeit ab und sperrten die Straße voll. Nachdem die EAM vor Ort war, konnte die Stromversorgung um 13:30 Uhr wieder provisorisch in Betrieb genommen werden. Wir waren mit HLF, TSF und ELW im Einsatz, ebenso die Feuerwehren Oberndorf, Tringenstein und Übernthal.